Lightweight Garage #19 KEVESOL® in Space Travel @ ALINA

This garage houses the autonomous landing and navigation module from the company PTS, also known as ALINA. This is a lunar module for transporting up to 100 kg of payload. However, the module itself cannot be launched directly from Earth, but requires a launch vehicle for its journey to Earth orbit. The concept is designed to support all common rocket models, such as Falcon 9. Once in Earth orbit, ALINA can cover the 380,000 km to the moon itself and land on the moon.

Lightweight Garage #15 Friction Stir Welding @ Ariane 6

In this garage is a vehicle that flies high. The Ariane 6 is the next stage of development after the Ariane 5 launcher. Like its predecessor, it should also be used to transport various types of satellites. Since each kilo of payload to be transported into orbit already costs more than 10,000 dollars, the long-term goal is to reduce launch costs.

Lightweight Garage #4 Light Weight Sandwich of Freeride- and Touring-Ski

This garage door does not cover an automobile, rail vehicle or aircraft, but a set of skis. These skis have in common that they are specifically designed for use in deep snow (off-piste). These skis are called freeride and touring skis, which should float on the snow as well as possible and avoid sinking. In order to generate the best possible lift on the snow with the ski, a sandwich wood core that is as light as possible is used in addition to the wide shape.

English
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner

Leichtbaugarage #19 Engine @ KEVESOL® in der Raumfahrt @ ALINA

In dieser Garage befindet sich das autonome Lande- und Navigationsmodul der Firma PTS, auch kurz als ALINA bekannt. Es handelt sich hierbei um eine Mondlandefähre für den Transport von bis zu 100 kg Nutzlast. Das Modul selbst kann dabei jedoch nicht direkt von der Erde aus starten, sondern benötigt für den Weg zum Erdorbit eine Abschussrakete. Das Konzept soll dabei so ausgelegt sein, dass alle gängigen Raketenmodelle, wie z.B. Falcon 9, unterstützt werden. Im Erdorbit angelangt kann ALINA die 380.000 km bis zum Mond selbst zurücklegen und auf dem Mond landen.

Leichtbaugarage #15 Rührreibschweißen bei Ariane 6

In dieser Garage steht ein Fahrzeug, das hoch hinauffliegt. Die Ariane 6 ist die nächste Entwicklungsstufe nach der Ariane 5 Trägerrakete. Wie ihr Vorgänger, sollte sie ebenso zum Transport von verschiedenen Satellitenarten verwendet werden. Da ohnehin bereits jedes Kilo Nutzlast, das in den Orbit transportiert werden soll, über 10.000 Dollar kostet, wird auf lange Sicht die Reduzierung der Startkosten als Ziel gesetzt.

Leichtbaugarage #4 Leichtbau Sandwich im Freeride- und Touring-Ski

Hinter dieser Garagentür verbirgt sich kein Automobil, Schienenfahrzeug oder Flugzeug, sondern eine Kategorie Skier. Diese Skier haben die Gemeinsamkeit, dass sie speziell für die Verwendung im tiefen Schnee, abseits der Piste, konzipiert sind und sie werden Freeride- und Touring-Ski genannt. Freeride- und Touring-Ski sollen möglichst gut auf dem Schnee aufschwimmen und das Einsinken vermeiden. Um mit dem Ski einen möglichst guten Auftrieb auf dem Schnee zu generieren, wird neben der breiten Form ein möglichst leichter Sandwich Holzkern verwendet.

German
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner